//Ein Kunstprojekt zur jüngeren Geschichte der Neckarstadt-West//
//Aufruf an die kreativen Köpfe der Neckarstadt//
Dieses Jahr feiert die Neckarstadt ihr 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat die Geschichtswerkstatt Neckarstadt im letzten Jahr eine Kooperation mit angehenden Historiker*innen der Uni Heidelberg gestartet. Die Studierenden haben sich neun Themenfelder aus der jüngeren Geschichte der Neckarstadt-West ausgesucht und einer intensiveren Untersuchung unterzogen.
Nun lädt die Geschichtswerkstatt Neckarstadt Kunst- und Kulturschaffende jeglicher Couleur ein, die gewonnenen Erkenntnisse zur Neckarstädter Geschichte ab den 1970er gestalterisch zu bearbeiten und in Exponate und Installationen zu überführen. Wir sind neugierig auf den kreativen Umgang mit den Brüche und Kontinuitäten des bunten und wilden Teils der Neckarstadt.
Als Höhepunkt präsentieren wir die Arbeiten dem Publikum in unserer historischen Hygieneanstalt im Souterrain des Alten Volksbades. Die Tore dieser Ausstellung werden wir ab dem „Tag des offenen Denkmals“ (11.9.) für sieben Wochen öffnen. In dieser Zeit können wir zur LICHTMEILE mit zahlreichen Besucher rechnen bevor wir Ende Oktober mit der Finissage die Ausstellung beschließen. Wir unterstützten euch bei diesem kreativen Prozess geistig, materiell und finanziell!
Bewerbung, Fragen und weitere Infos über
info@geschichtswerkstatt.org
Ralf Philipp | +49 152 – 53468138
Philipp Zechner | +49 175 – 7742087