Zum Inhalt springen

Re:Evolution – ausgestorben wird morgen (Ad Hoc Art #21)

Marei­ke Bere­ni­ke Got­ter ist eine Art künst­le­ri­sche Palä­on­to­lo­gin, die längst aus­ge­stor­be­nen oder vom Aus­ster­ben bedroh­ten Krea­tu­ren neu­es Leben ein­haucht. Die zahl­rei­chen Zeich­nun­gen wim­meln von Tie­ren, die einst über unse­ren Pla­ne­ten wan­der­ten, kro­chen und flo­gen – oder sich als inva­siv klas­si­fi­zier­te Arten neue Hei­ma­ten erschlos­sen. Vom Rie­sen­alk bis zum Java­nas­horn, von Nil­gans bis Nut­ria – kei­ne Spe­zi­es ist für Marei­ke Bere­ni­ke Got­ters Inter­pre­ta­tio­nen zu obskur – oder zu gefähr­det.

Die gro­ße Samm­lung an unter­schied­lichs­ten zeich­ne­ri­schen und skulp­tu­ra­len Inter­pre­ta­tio­nen beschwört den schwin­den­den Arten­reich­tum eben­so wie glo­ba­li­sie­rungs­be­ding­te Grenz­ver­schie­bun­gen her­auf. Im Zen­trum ste­hen dabei auf der einen Sei­te die letz­ten Über­le­ben­den ihrer Art sowie die Pio­nier- Tie­re, wel­che die unglaub­li­che Viel­falt der Bio­di­ver­si­tät in neue Rich­tun­gen len­ken.

Die Aus­stel­lung im Alten Volks­bad Mann­heim prä­sen­tiert sich als eine bun­te Mena­ge­rie: Ein ein­dring­li­cher Auf­ruf, das nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten zu las­sen, was von die­sem kalei­do­sko­pi­schen Meis­ter­werk der Natur noch übrig ist. Jede Kabi­ne eröff­net einen neu­en Ein­blick in eine ande­re, in sich
geschlos­se­ne Welt.

Zu sehen ist die Aus­stel­lung am 10. – 11. Mai im Alten Volks­bad Mann­heim; die dazu­ge­hö­ri­ge Per­for­mance fin­det inner­halb der Aus­stel­lung in den Räum­lich­kei­ten des Alten Volks­ba­des statt.

Frei­tag, 10.05. ab 19:00 Uhr
Sams­tag, 11.05. ab 19:00 Uhr

Dies ist die ein­und­zwan­zigs­te Aus­stel­lung in der Rei­he Ad Hoc Art, die Wer­ke neu­er und eta­blier­ter Künst­ler und Künst­le­rin­nen ein­mal monat­lich im Alten Volks­bad präsentiert.

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert