Zum Inhalt springen

MAIDAVALE

Powered by Kul­tur­amt Mannheim

Das schwe­di­sche Psych-Wun­der Mai­da­Va­le hat sowohl musi­ka­lisch als auch geo­gra­fisch unter­schied­li­che Hin­ter­grün­de und konn­te das Publi­kum seit sei­nen Anfän­gen in der Stock­hol­mer Under­ground­sze­ne vor einem Jahr­zehnt mit sei­ner tem­pe­ra­ment­vol­len Ener­gie fes­seln. Die Band kom­bi­niert Neo-Psy­che­de­lia und Kraut­rock mit Ein­flüs­sen aus Post-Punk, Funka­de­lia und dem nord­afri­ka­ni­schen Blues.

Mit ihrem gefei­er­ten Debüt „Tales of the Wicked West“ (2016) erober­ten sie schnell die gro­ßen euro­päi­schen Rock­sze­nen und Fes­ti­vals. Das stär­ker von Kraut beein­fluss­te zwei­te Album „Mad­ness is too Pure“ (2018) bestä­tig­te den Platz der Band in der Psych-Rock-Sze­ne mit sei­ner muti­gen und expe­ri­men­tel­len Inter­pre­ta­ti­on des Gen­res und nomi­nier­te sie für den schwe­di­schen Musik­preis P3 Guld in der Kate­go­rie Rock neben Acts wie Gra­vey­ard.
Auf ihrem drit­ten Album „Sun Dog“ malen Mai­da­Va­le in Zusam­men­ar­beit mit den Pro­du­zen­ten Kal­le Gustafs­son Jer­ne­holm (The Sound­track of Our Lives) und Györ­gy Baroc­sai mit einer grö­ße­ren, kräf­ti­ge­ren und hel­le­ren Farb­pa­let­te und ver­tie­fen sich mehr denn je in ihre ein­zig­ar­ti­ge Inter­pre­ta­ti­on von Neo-Psy­che­de­lia. Auf dem Album sind Tina­ri­wens Said Ag Ayad und John Agnel­lo (Kurt Vile, The Black Angels) als Gast­mi­xer zu hören.

Zu den bemer­kens­wer­ten Höhe­punk­ten der Live-Auf­trit­te der Band zäh­len das Man­ches­ter Psych Fest, das Burg Herz­berg Fes­ti­val, Rock­pa­last, das Bar­ce­lo­na Psych Fest, das Swe­den Rock Fes­ti­val, das Bor­deaux Psych Fest und das Deset­fest Berlin.

https://maidavaleband.com

Mai­da­Va­le – Faces [Whe­re is Life] https://www.youtube.com/watch?v=XKiuJFVYWPc

Mai­da­Va­le (At Smack! Live ses­si­ons) https://www.youtube.com/watch?v=NOq9vsY1GDQ

Ein­lass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Wir sind auf einen Unter­stüt­zungs­bei­trag ange­wie­sen, der es uns ermög­licht, unse­re Pro­jek­te wei­ter­zu­füh­ren! Wir emp­feh­len 15,00 Euro – Doch es gilt: gib, was Du kannst!

www.brandherd.org

Schlagwörter: ,

Datum

12.03.25

Uhrzeit

20:00

Nächste Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert