MAIDAVALE
Powered by Kulturamt Mannheim
Das schwedische Psych-Wunder MaidaVale hat sowohl musikalisch als auch geografisch unterschiedliche Hintergründe und konnte das Publikum seit seinen Anfängen in der Stockholmer Undergroundszene vor einem Jahrzehnt mit seiner temperamentvollen Energie fesseln. Die Band kombiniert Neo-Psychedelia und Krautrock mit Einflüssen aus Post-Punk, Funkadelia und dem nordafrikanischen Blues.
Mit ihrem gefeierten Debüt „Tales of the Wicked West“ (2016) eroberten sie schnell die großen europäischen Rockszenen und Festivals. Das stärker von Kraut beeinflusste zweite Album „Madness is too Pure“ (2018) bestätigte den Platz der Band in der Psych-Rock-Szene mit seiner mutigen und experimentellen Interpretation des Genres und nominierte sie für den schwedischen Musikpreis P3 Guld in der Kategorie Rock neben Acts wie Graveyard.
Auf ihrem dritten Album „Sun Dog“ malen MaidaVale in Zusammenarbeit mit den Produzenten Kalle Gustafsson Jerneholm (The Soundtrack of Our Lives) und György Barocsai mit einer größeren, kräftigeren und helleren Farbpalette und vertiefen sich mehr denn je in ihre einzigartige Interpretation von Neo-Psychedelia. Auf dem Album sind Tinariwens Said Ag Ayad und John Agnello (Kurt Vile, The Black Angels) als Gastmixer zu hören.
Zu den bemerkenswerten Höhepunkten der Live-Auftritte der Band zählen das Manchester Psych Fest, das Burg Herzberg Festival, Rockpalast, das Barcelona Psych Fest, das Sweden Rock Festival, das Bordeaux Psych Fest und das Desetfest Berlin.
MaidaVale – Faces [Where is Life] https://www.youtube.com/watch?v=XKiuJFVYWPc
MaidaVale (At Smack! Live sessions) https://www.youtube.com/watch?v=NOq9vsY1GDQ
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Wir sind auf einen Unterstützungsbeitrag angewiesen, der es uns ermöglicht, unsere Projekte weiterzuführen! Wir empfehlen 15,00 Euro – Doch es gilt: gib, was Du kannst!