Ad Hoc Art // SCHAUER
Multimediale Kunstaustellung mit Live Konzert, Performance, DJ Sets und Artist Talks.
Eine Veranstaltung von Ilona Hófehér, Marc Ne und Thorsten Müller.
Freitag, 08.07.22 Vernissage
- Artist Talks
- Audiovisuelle Performance der ausstellenden Künstler
- After Hour: DJ Dr. Odradek // dunkle, grau bis schwefel, gelb // 22:00 Uhr
Samstag, 09.07.22 Finissage
- Artist Talks
- Live Konzert: Stagwounder // Blackened Alternative Metal // 20:00 Uhr
- After Hour: DJane Hḗliane // von Minimal Synth über Krautrock bis zu (no) Wave // 22:00 Uhr
SCHAUER – Regen und Feuchtigkeit als Nährboden für alles Leben und Basis für ein fruchtbares Habitat. Gleichzeitig: Eine Gesellschaft erschauert in Anbetracht einer ungewissen Zukunft. Inmitten davon das Bad als Ort der Reinigung und als historischer Ort des Zusammenkommens um sich zu pflegen, aber auch um sich auszutauschen. Nun wird dieser Ort Kunst und Kultur in einem neuen Fluss erfahrbar machen und einen kulturellen Austausch ermöglichen.Das Thema Schauer ist politisch wie auch sozial hochaktuell. Die soziale Distanzierung aufgrund von vermeintlich unvereinbaren Idealen bringt die Gesellschaft und jeden Einzelnen in ein Spannungsfeld und zwingt den Menschen zur Auseinandersetzung mit sich Selbst und dem Konzept des Selbst in einem psychologischen und gesellschaftlichen Rahmen. Die Dialektik zwischen der Selbsteinkehr und dem Austausch und Konflikt mit anderen, findet im eigens dafür arrangierten Raum ihre Substanz.Im Rahmen der Ausstellung wird es ein Zusammenspiel traditioneller, bildnerischer Schaffensprozesse wie Malerei, Bildhauerei, Collagetechnik, analoge Fotografie und eine live Lichtprojektion mit LIQUID LISA (IG www.instagram.com/liquid_lisa/) geben. Diese treffen auf moderne Video- und Performancekunst, verzerrte Gitarrenmusik und bizarre Klangwelten.
Die vier aus dem Rhein-Neckar-Kreis stammenden Künstler*innen begegnen der SCHAUER Thematik aus unterschiedlichen Herangehensweisen.CAROLINE BAUMANN spiegelt mit ihren Gemälden grobe und dynamische Striche bis hin zu feinen, filigranen Linien und transparenten Flächen das Wesen der Menschlichkeit wieder.
IG: www.instagram.com/cocos.artwork/HELENA FEHERs Arbeiten befassen sich mit dem Unterbewusstsein und der Erforschung des inneren Kosmos. Bei ihren Hybridwerken aus analoger Fotografie und Skulptur ergründet sie die Weiblichkeit mittels einer mystischen Sumpfkreatur aus dem schottischen Volksglauben.
IG: www.instagram.com/belanglosigkeit/JOHANNES IMMELs wiederkehrendes Motiv, sowohl seiner Video- als auch fotografische Arbeiten, ist das Wasser, welches als Ursprung allen Lebens einen Zugang zur eigenen Essenz verschaffet.
WEB: www.johannes-immel.com/MARC NESTOR kreiert Illustrationen die psychologische Zustände als seelische Wesen darstellen, Sie sind Sinnbilder für fleischgewordene Emotionen.
IG: www.instagram.com/nein.art/
An beiden Tagen besteht die individuelle Möglichkeit mit den Künstler*innen über den künstlerischen Prozess zu sprechen. Hierbei besteht auch die Möglichkeit im Sinne der Pädagogik zu sprechen sowie die Weitergabe von Tipps im künstlerischen Bereich für ein diverses Publikum bereitzustellen. Dabei kann aktiv auf die Bedürfnisse von angehenden Studierenden der Kunst und Medien Branche wie etwa freie Kunst, Lehramt Kunst, Kommunikationsdesign, performative Kunst (Theaterpädagogik) und Freelancing eingegangen werden.Bei der Vernissage wird es Fingerfood und Rotweinausschank geben.Im Zuge der Finissage der Ausstellung SCHAUER wird die Blackened Alternative Metal Band Stagwounder einen würdigen Abschluss bieten.
Bandcamp: https://stagwounder.bandcamp.com/Die After Hour wird an den Abenden von unterschiedlichen DJ Sets begleitet.
Eintritt gegen Spende!