10. Altes Volksbad als Freiraum
Längst wird nicht mehr im Volksbad Neckarstadt gebadet. Stattdessen stehen die Kabinen als kultureller Freiraum einem interessierten Publikum offen.
Eine unbekannte Bäderwelt als gewohnter Kulturort
Das Alte Volksbad mit seiner historischen Bäderwelt scheint heute als Ort aus vergangener Zeit, der von Besucher:innen erstmal verstanden werden muss. Trotzdem ist kaum jemand verwundert, dass an diesem Ort kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Denn Kultur an „ungewöhnlichen Orten“ sind wir gewohnt und bietet Künstler:innen und Besucher:innen ganz besondere Erfahrungen.
Umnutzung von alten Funktionsgebäuden als zeitgeschichtliches Phänomen
In vielen Städten sind Kulturzentren in ehemaligen Fabriken oder Bunkern zu finden. Und wer kennt etwa nicht die „Alte Feuerwache“ am Alten Messplatz? Sie wurde in den 1980er Jahren umgenutzt. Zuvor war die Feuerwehr in modernere Dienstgebäude umgezogen, sodass Konflikte um die zukünftige Nutzung der leerstehenden, aber prägnanten Gebäude entbrannten: Wollte die Stadt die funktionslosen Gebäude einfach abreißen, setzten sich engagierte Bürger:innen erfolgreich für deren Erhalt in Form eines Kulturzentrums ein. Solche Umnutzungen von ehemaligen Funktionsgebäuden waren zuvor nicht denkbar, häuften sich aber um die 1980er Jahre und sind heute in vielen Städten alltäglich.
Neues Leben im Alten Volksbad – Unser Beitrag zur Stadtteilkultur
Auch die Mitglieder der Geschichtswerkstatt wollten im Stadtteil einen kulturellen Freiraum schaffen, als sie ab 1998 die Räume des ehemaligen Volksbads entrümpelten. Den Anfang machten unregelmäßige Führungen durch das Volksbad, das Vielen inzwischen vollkommen unbekannt war. Bald folgten erste Ausstellungen zur Lokalgeschichte.
Spätestens mit dem jährlichen Stadtteilfest LICHTMEILE, zu deren Gründern 2004 das Alte Volksbad gehört, wurden auch Ausstellungen und Konzerte von verschiedenen Künstler:innen im historischen Bad ausgerichtet. Mit jeder Veranstaltung eignete sich der Verein Expertise an, um an besonderen Tagen große Ausstellungen über alle Kabinen zu betreuen und bis zu vier Konzerte am selben Abend zu stemmen.
(1–3) Auswahl aus zahlreichen künstlerischen Interventionen im Alten Volksbad Neckarstadt.1
Unsere Angebote – Kunst, Musik, Geschichte und mehr
Im regulären Betrieb werden die ehemaligen Badekabinen seit vielen Jahren von vereinseigenen Veranstaltungsreihen belebt:
- Kunst: Ein Abend, ein Bad, eine Show – immer frisch und immer interessant. Neue Eindrücke, gute Gespräche, und dann ab in die laue Sommernacht. In der Reihe AD HOC ART öffnen sich jedes zweite Wochenende im Monat die Tore des Volksbads für eine neue Kunstausstellung.
- Konzerte: „Wo ist zu Hause, Mama?“ ist der Titel eines auf Deutsch gesungenen Johnny Cash Songs von 1969 und der Name der Lokal-Band-Reihe im Alten Volksbad. Jeden zweiten Samstag im Monat versuchen wir, zusammen mit Bands aus der Region, eine musikalische Antwort auf diese Frage zu finden.
- Seit 2015 finden im Frühjahr und Winter Nachtflohmärkte statt, bei denen sich die ehemaligen Badekabinen mit kleinen Schätzen füllen. Beim Feilschen und Kaltgetränken kommen eingesessene und neue Neckarstädter:innen zusammen.
- Geschichte: Einst Mannheims Gemüsegarten, dann industrieller Hotspot und proletarische Hochburg, heute „Brennpunkt“ und Gentrifizierung? Wir wollen wissen, wie sich die Neckarstadt wirklich entwickelt hat. Getreu dem Prinzip der Geschichtswerkstätten machen wir das direkt vor Ort aus Objekten und Anekdoten. Einmal im Monat tauschen wir uns mit Interessierten aus und planen unsere Arbeit, die wir in Publikationen oder Ausstellungen präsentieren.
- Konzerte, Lesungen, Experimentelles: unter dem Credo „too small to fail, since 2007“ veranstaltet brandherd zahlreiche Veranstaltungen im Alten Volksbad. Dabei werden spannende Neuentdeckungen und namhafte Stars abseits des Mainstreams präsentiert. Die Konzerte decken verschiedenste Independent Genres ab und auch für Lesungen oder Experimentelles bietet brandherd eine Bühne.
Alle Veranstaltungen im Alten Volksbad werden von einem Team aus ehrenamtlichen Helfer:innen betreut und stehen dem Stadtteil kostenlos offen.
(4–6) Auswahl aus zahlreichen künstlerischen Interventionen im Alten Volksbad Neckarstadt.2
Es gibt noch mehr viele Freiraum-Ideen – und du?
Unseren besonderen Ort öffnen wir als Freiraum allen Interessierten und ganz neuen Angeboten. So finden in unregelmäßigen Abständen im Alten Volksbad schon eine Vielzahl an Veranstaltungen statt: sei es Lachyoga, die Super-8-Kinoabende „off2“, soziale Beratungsangebote und Kultur-AStA-Ausstellungen.
An spannenden und hilfreichen Ideen zur Nutzung des Alten Volksbads mangelt es nicht – vielleicht hast Du auch eine? Melde dich bei uns!