Zum Inhalt springen

Yoshino107 / Violine solo

Powered by Kul­tur­amt Mannheim

Live und akus­tisch im his­to­ri­schen Bäderbereich!

Yoshino107 ist der Esse­ner Gei­ger und Kom­po­nist Joa­chim Schae­fer. In den 80ern trom­mel­te er auf einem Bil­lig-Schlag­zeug in der Punk-Band Sac­cha­ri­ne Smi­le.
Als das Schlag­zeug kaputt war, spiel­te er in den 90ern Gei­ge, Akkor­de­on und auf den Über­res­ten des Schrott-Schlag­zeugs in der Folk­punk-Band Marilyn‘s Army.
Nach sei­nem Gei­gen­stu­di­um an der Musik­hoch­schu­le für Musik und Tanz Köln (1991 – 1996) pro­du­zier­te und ver­öf­fent­lich­te er zwi­schen 1998 und 2006 elek­tro­ni­sche Musik (Loren­zo, Gush Coll­ec­ti­ve) auf dem Dort­mun­der Label Draft Recor­dings. Er tour­te als DJ und Per­for­mer von Club­mu­sik durch Euro­pa (WMF Ber­lin, Ato­mic Café Mün­chen, Rex Club Paris).
Mit Tho­mas Gei­er grün­de­te er im Jahr 2004 die Band Fest­land, in der er Gei­ge spielt und singt. Mit Fest­land bereis­te er die Welt und spiel­te u. a. auf Ein­la­dung der Goe­the-Insti­tu­te in Paris, Kasach­stan und Kir­gi­si­en. Seit Herbst 2021 kom­po­niert Yoshino107 Stü­cke für Vio­li­ne Solo.

Yoshino107 über sei­ne Musik:
Ich spie­le mit mei­ner Gei­ge eine selbst kom­po­nier­te Musik, die in der Bach­tra­di­ti­on ver­wur­zelt ist, sich aber in ähn­li­chen Struk­tu­ren wie die der Mini­mal Music (Ste­ve Reich) bewegt und inspi­riert ist vom Schwei­zer Zen-Jaz­zer Nik Bärtsch und dem Düs­sel­dor­fer Neo­klas­si­ker Haus­ch­ka. Ich möch­te eine Musik schen­ken, die, jen­seits von Free-Jazz und frei­er Impro­vi­sa­ti­on, immer eine Form sucht, klang­schön ist, medi­ta­tiv und sich im Dia­log mit dem Publi­kum und sich selbst wei­ter­ent­wi­ckelt. Die Zuhörer*innen sol­len sich wohl­füh­len und an der Musik und dem Pro­zess teilhaben.

https://www.antenneyo.org
lis­ten to our music:
https://antenneyo.bandcamp.com
vide­os:
https://www.youtube.com/channel/UCo4UvODYHNKIqOM1hBDDOxg

Wir freu­en uns über einen Unter­stüt­zungs­bei­trag, der es uns ermög­licht, unse­re Pro­jek­te wei­ter­zu­füh­ren! Es gilt: gib, was du kannst!

Ein­lass: 20h30
Beginn: 21h

Altes Volks­bad Mann­heim
Mit­tel­str. 42
68169 Mann­heim

www.brandherd.org

Schlagwörter: ,

Datum

23.11.24
Vorbei!

Uhrzeit

21:00

Nächste Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert