Zum Inhalt springen

Ad Hoc Art // SCHAUER

Mul­ti­me­dia­le Kunst­au­stel­lung mit Live Kon­zert, Per­for­mance, DJ Sets und Artist Talks.
Eine Ver­an­stal­tung von Ilo­na HófehérMarc Ne und Thors­ten Mül­ler.

Frei­tag, 08.07.22 Vernissage

  • Artist Talks
  • Audio­vi­su­el­le Per­for­mance der aus­stel­len­den Künstler
  • After Hour: DJ Dr. Odra­dek // dunk­le, grau bis schwe­fel, gelb // 22:00 Uhr

Sams­tag, 09.07.22 Finissage

  • Artist Talks
  • Live Kon­zert: Stag­woun­der // Bla­cke­ned Alter­na­ti­ve Metal // 20:00 Uhr
  • After Hour: DJa­ne Hḗlia­ne // von Mini­mal Syn­th über Kraut­rock bis zu (no) Wave // 22:00 Uhr

SCHAUER – Regen und Feuch­tig­keit als Nähr­bo­den für alles Leben und Basis für ein frucht­ba­res Habi­tat. Gleich­zei­tig: Eine Gesell­schaft erschau­ert in Anbe­tracht einer unge­wis­sen Zukunft. Inmit­ten davon das Bad als Ort der Rei­ni­gung und als his­to­ri­scher Ort des Zusam­men­kom­mens um sich zu pfle­gen, aber auch um sich aus­zu­tau­schen. Nun wird die­ser Ort Kunst und Kul­tur in einem neu­en Fluss erfahr­bar machen und einen kul­tu­rel­len Aus­tausch ermöglichen.Das The­ma Schau­er ist poli­tisch wie auch sozi­al hoch­ak­tu­ell. Die sozia­le Distan­zie­rung auf­grund von ver­meint­lich unver­ein­ba­ren Idea­len bringt die Gesell­schaft und jeden Ein­zel­nen in ein Span­nungs­feld und zwingt den Men­schen zur Aus­ein­an­der­set­zung mit sich Selbst und dem Kon­zept des Selbst in einem psy­cho­lo­gi­schen und gesell­schaft­li­chen Rah­men. Die Dia­lek­tik zwi­schen der Selbst­ein­kehr und dem Aus­tausch und Kon­flikt mit ande­ren, fin­det im eigens dafür arran­gier­ten Raum ihre Substanz.Im Rah­men der Aus­stel­lung wird es ein Zusam­men­spiel tra­di­tio­nel­ler, bild­ne­ri­scher Schaf­fens­pro­zes­se wie Male­rei, Bild­haue­rei, Col­la­ge­tech­nik, ana­lo­ge Foto­gra­fie und eine live Licht­pro­jek­ti­on mit LIQUID LISA (IG www.instagram.com/liquid_lisa/) geben. Die­se tref­fen auf moder­ne Video- und Per­for­mance­kunst, ver­zerr­te Gitar­ren­mu­sik und bizar­re Klangwelten.

Die vier aus dem Rhein-Neckar-Kreis stam­men­den Künstler*innen begeg­nen der SCHAUER The­ma­tik aus unter­schied­li­chen Herangehensweisen.CAROLINE BAUMANN spie­gelt mit ihren Gemäl­den gro­be und dyna­mi­sche Stri­che bis hin zu fei­nen, fili­gra­nen Lini­en und trans­pa­ren­ten Flä­chen das Wesen der Mensch­lich­keit wieder.

IG: www.instagram.com/cocos.artwork/HELENA FEHERs Arbei­ten befas­sen sich mit dem Unter­be­wusst­sein und der Erfor­schung des inne­ren Kos­mos. Bei ihren Hybrid­wer­ken aus ana­lo­ger Foto­gra­fie und Skulp­tur ergrün­det sie die Weib­lich­keit mit­tels einer mys­ti­schen Sumpf­krea­tur aus dem schot­ti­schen Volksglauben.

IG: www.instagram.com/belanglosigkeit/JOHANNES IMMELs wie­der­keh­ren­des Motiv, sowohl sei­ner Video- als auch foto­gra­fi­sche Arbei­ten, ist das Was­ser, wel­ches als Ursprung allen Lebens einen Zugang zur eige­nen Essenz verschaffet.

WEB: www.johannes-immel.com/MARC NESTOR kre­iert Illus­tra­tio­nen die psy­cho­lo­gi­sche Zustän­de als see­li­sche Wesen dar­stel­len, Sie sind Sinn­bil­der für fleisch­ge­wor­de­ne Emotionen.

IG: www.instagram.com/nein.art/

An bei­den Tagen besteht die indi­vi­du­el­le Mög­lich­keit mit den Künstler*innen über den künst­le­ri­schen Pro­zess zu spre­chen. Hier­bei besteht auch die Mög­lich­keit im Sin­ne der Päd­ago­gik zu spre­chen sowie die Wei­ter­ga­be von Tipps im künst­le­ri­schen Bereich für ein diver­ses Publi­kum bereit­zu­stel­len. Dabei kann aktiv auf die Bedürf­nis­se von ange­hen­den Stu­die­ren­den der Kunst und Medi­en Bran­che wie etwa freie Kunst, Lehr­amt Kunst, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign, per­for­ma­ti­ve Kunst (Thea­ter­päd­ago­gik) und Free­lan­cing ein­ge­gan­gen werden.Bei der Ver­nis­sa­ge wird es Fin­ger­food und Rot­wein­aus­schank geben.Im Zuge der Finis­sa­ge der Aus­stel­lung SCHAUER wird die Bla­cke­ned Alter­na­ti­ve Metal Band Stag­woun­der einen wür­di­gen Abschluss bieten.

Band­camp: https://stagwounder.bandcamp.com/Die After Hour wird an den Aben­den von unter­schied­li­chen DJ Sets begleitet.

Ein­tritt gegen Spende!

Datum

08. - 09.07.22
Vorbei!

Uhrzeit

Beginn 18 Uhr
Ganztägig
Geschichtswerkstadt Neckarstadt e.V.

Veranstalter

Geschichtswerkstadt Neckarstadt e.V.
Tel
015253468138
E-Mail
info@geschichtswerkstatt.org
Website
https://www.facebook.com/altesvolksbadmannheim/

Nächste Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert