Zum Inhalt springen

un-gewaschen: Gruppenausstellung HBKsaar (Ad Hoc Art #36)

HBKsaar

Das Pro­jekt un-gewa­schen beschäf­tigt sich mit Pro­zes­sen; waschen und unge­wa­schen sein, wie­der waschen, unge­wa­schen wer­den. Eine all­täg­li­che Schlei­fe, aus der Stu­die­ren­de der HBK­saar her­aus ent­wi­ckeln, her­aus­fin­den und erfinden.

Der abwe­sen­de Kör­per wird durch hin­ter­las­se­ne Spu­ren anwesend.

„Unge­wa­schen sein“ ent­hält meist nega­ti­ve Kon­no­ta­tio­nen, doch wächst in ihr eine Roh­heit, bei der Hül­len fal­len­ge­las­sen wer­den kön­nen und gesell­schaft­li­che Eti­ket­te bewusst außen vor gelas­sen wird. Ein befrei­en­der Zustand!

Im Alten Volks­bad, einem Ort der Zusam­men­kunft und des Allein­seins, mit geteil­ten Umklei­den und ein­zel­nen Kabi­nen, wird das Iso­lier­te ins Licht gerückt. An man­chen Orten beob­ach­ten die Betrach­ten­den inti­me Momen­te der Trans­for­ma­ti­on. Neben Instal­la­tio­nen, Video und Foto­gra­fie spie­len per­for­ma­ti­ve Momen­te eine wich­ti­ge Rol­le. Mal sind sie in ange­kün­dig­ter Form als Per­for­mance zu sehen und ein ande­res Mal waren sie und sind bereits ver­gan­gen. Die baden­de Per­son ist nicht mehr da.

Aus­stel­len­de Studierende:

Leo­nie Adam, Yann Biehl, Saba Borha­ni, Yeji Cho, Ana Gänz, j. Haeus­ser, Ben­te Heyer, Cla­ra Höfer­lin, Eun­joo Kim, Phil­ip Jan Kra­jew­ski, Elea Madl, Ali­sar Maya, Yujin Nam, Anna Nau, Sarah Niecke, Melis­sa Pelk, Tama­ra Pick, Lena Reck­ord, Han­nah Reith, Fried­helm Ret­tig, Lil­li Robert, Otso/Otso Scharf, Janik Schmitz, Chia­ra Weber

Sound­per­for­mance: Cla­ra Han­zal und Phi­leas Fiorino

Kon­zert: Mle­ko Mat­ki: Yeji Cho, Cla­ra Stol­zen­ber­ger und Pau­li­ne Kruszynski

Künst­le­ri­sche Pro­jekt­lei­tung: Gast­prof. Eva Weingärtner

Pro­jekt­be­glei­tung: Berit Jäger (Foto) und Fran­zis­ka Win­disch (Sound)

Wir laden herz­lich zur Eröff­nung am Frei­tag, den 13. Febru­ar 2026 um 18 Uhr ein.

18–22 Uhr  Per­for­man­ces im Raum

19:15 Uhr  Soundperformance

20:30 Uhr Konzert

Öff­nungs­zei­ten
Frei­tag, 13. Febru­ar, 18–22 Uhr
Sams­tag, 14. Febru­ar, 14–19 Uhr

Sonn­tag, 15. Febru­ar, 11–16 Uhr

Dies ist die sechs­und­drei­ßigs­te Aus­stel­lung in der Rei­he ‚Ad Hoc Art‘, die Wer­ke neu­er und eta­blier­ter Künstler*innen ein­mal monat­lich im Alten Volks­bad prä­sen­tiert. Mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des Kul­tur­amts der Stadt Mannheim.

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert