}} Abgesagt {{ Knarf Rellöm Arkestra // Lesung // Konzert // brandherd
Unsere Lieblingsmusiknomaden besuchen uns mal wieder im Alten Volksbad in der Neckarstdt-West. Glück muss man haben! Wir freuen uns auf einen Abend mit schöner Musik, Zigaretten rauchen auf der Mittelstraße und Gin Tonics von Stock vom Bock!
Knarf Rellöm liest aus seinem Buch „Wir müssen die Vergangenheit endlich Hitler uns lassen“ – Texte, Biografien, Porträts, Manifeste, Außerirdische
Nach der Lesung spielt das Knarf Rellöm Arkestra live!
Knarf Rellöm is in the House again, diesmal als KNARF RELLÖM ARKESTRA mit DJ Patex und Tillamanda. Und ruft gleich ein neues Genre aus: In Anlehnung an „No Wave“ bittet er die Plattenhändler, seine Platten in der Rubrik „No Deutschland“ einzuordnen. Denn Knarf Rellöm fühlt sich hierzulande nicht wohl und formuliert das auch offen. „Entspannter Patriotismus“ – nicht mit Knarf, denn der hält es lieber mit Sun Ra, diesem großen Visionär des Free Jazz: „Space is the Place“. Wenn auf diesem Planeten nur noch die Dummheit regiert, dann hilft bloß die Flucht ins All.
Aber Knarf Rellöm ist natürlich kein Eskapist. Seine Musik ruft nach Veränderung. Im Hier und zwar jetzt, sofort! „Ist das noch zeitgemäß?“, mögen einige fragen. „Ist Knarf Rellöm etwa Kommunist?“ – Wenden Sie sich mit diesen Fragen bitte vertrauensvoll an den Künstler selbst.
Knarf Rellöms Musik besitzt sehr viel Groove, Sex Appeal, Witz und Charme. Funk und Disco bilden das Gerüst, nicht Indie-Innerlichkeit. Mit seiner Verzahnung von Message und Dancefloor schlägt Knarf Rellöm einen Bogen zu den großen Ahnen des tanzbaren Agit-Prop, Sly Stone, The Last Poets und Curtis Mayfield. Und genau darum geht es: Die Linke (und damit ist, verdammt noch mal, nicht „Die Linke“ Lafontain’scher Prägung gemeint) wieder sexy zu machen. Populär, nicht populistisch. „Es gibt nur cool oder uncool“ muss wieder als politische Kategorie gedacht werden. Die Zeit der Style-Gefechte ist vorbei! Und die Zeit des Kuschelns sowieso.
Knarf Rellöm wurde 1962 (irdische Zeit) auf dem Mars geboren. Dort frühe musikalische Gehversuche. Mit drei Jahren Klavier, mit vier Oboe. Übersiedlung auf die Erde, genauer Nordeuropa, Dithmarschen, erste Punkband Electric China.
Später, ab 1985 Sänger & Komponist der Band Huah! Fälschlicherweise für Hamburger Schule gehalten, jedoch eher Neptun’sche Schule. Danach Veröffentlichungen unter den verschiedensten Namen: Ladies Love Knarf Rellöm, Knarf Rellöm Ism, Knarf Rellöm with the Shishashellöm & Knarf Rellöm Trinity.
Unzählige intergalaktische Tourneen und Kollaborationen mit Musiker*innen wie Jan Delay, Rocko Schamoni, Schorsch Kamerun, DJ Patex, Hans Nieswandt, Bernadette La Hengst, den Aeronauten und anderen. Diverse Theaterprojekte, u. a. in Köln (»Mentallica«), Hamburg (»Behörde für Lieblingslieder«, »Die lebende Jukebox«), Oberhausen (»Sweatshop«) und Wien (»Proletenpassion«).
Leseprobe:
»Ich erinnere mich an meinen Alten, der meinte: Deine Musik hört sich an wie eine Mülltonne, die den Meiereiberg herunterrollt. Und ich erinnere mich an meine Mutter, die meinte: Hört bitte auf! Ihr seid so rücksichtslos. Ich erinnere mich an Rolf, der mir auf seinem Mofa entgegenkam. Was ist denn mit dir los? Das ist Punk, man. Lass dir die Haare schneiden! Ich erinnere mich an meine Lederjacke, auf die ich hinten einen Fetzen Plastiktüte mit der Aufschrift BESSER LEBEN UND SPAREN geklebt hatte, sowie GOTT GmbH. Meine Mutter warf sie in den Mülleimer. Kannst
du nicht mal aussehen wie alle anderen? Nein, niemals, und ich erinnere mich auch, warum: Meine Leistungen im Sport waren so ungenügend, dass ich beschloss, anders zu sein.« (»Autobiografie einer Heizung«)
Wir müssen die Vergangenheit endlich Hitler uns lassen
https://www.ventil-verlag.de/titel/1843/wir-muessen-die-vergangenheit-endlich-hitler-uns-lassen
Knarf als Musiker
A Tribe Called Knarf – Über 20 Geschichten – Knarf Rellöm:
https://www.youtube.com/watch?v=gmXV8ZSHV9w
Knarf Rellöm – Autobiographie einer Heizung
https://www.youtube.com/watch?v=tIwMU1NGVGM
Die Veranstaltung wird präsentiert vom Ventil-Verlag und ByteFM!
https://www.ventil-verlag.de/
https://www.byte.fm/
Wir freuen uns über einen Unterstützungsbeitrag, der es uns ermöglicht unsere Projekte weiter zu führen!
Wir empfehlen:
16 EUR Verdienende
10 EUR Ermäßigte
Wer gerade keine Kohle hat, soll geben was möglich ist.
Altes Volksbad Mannheim
Mittelstr. 42
68169 Mannheim